top of page
Myriam Lingg

"Wir selbst wachsen – von der Persönlichkeit und über die Skills."

Myriam Lingg

Myriam Lingg ist eine von drei Gründer*innen von Macu, einem Start-up, das Unterarmprothesen herstellt. Nach ihrem Studium war sie in vielen verschiedenen Kulturen unterwegs, unter anderem als Product Manager für Knochenzemente in Mexiko.

Myriam Lingg, geboren 1981 in Wiesbaden, Deutschland, studierte in Passau Betriebswirtschaft, bevor sie in die Medizintechnik einstieg.

Nach Stationen bei Heraeus und Smith & Nephew in Deutschland und Mexiko, promovierte sie 2017 an der Universität Basel zu orthopädischen Medizinprodukten in Mexiko.


2021 gründete sie macu4.

Lingg lebt mit ihrem Mann und den drei Kindern in Zürich. 

macu4 AG ist ein Schweizer Start-up, das personalisierte Armprothesen für Kinder und Erwachsene vor allem für den Bereich Sport mittels

3-D-Drucktechnik automatisiert und kostengünstig herstellt.

 

Macu4 verfolgt einen völlig neuen Ansatz für personalisierte Prothesen. Das ermöglicht es Anwender*innen, ihre Lieblingsaktivitäten wie Sport mit mehr Leichtigkeit auszuüben.

"Ich wollte nie eine Startuperin werden. Dann machte es plötzlich Klick."

Myriam Lingg, danke, dass Du mit uns über Wachstum philosophieren willst. Zuerst aber die Frage: Wer bist du?

Ich bin eine von drei Gründern von Macu und übernehme dort die Rolle des CEO. Macu ist eine Medizinaltechnikfirma, die Unterarmprothesen für Sport- und Freizeitanwendungen herstellt. Ich habe in Deutschland Betriebswirtschaft studiert und bin dann direkt in die Medizintechnikbranche eingestiegen. Zuerst in der Rolle als Produktmanagerin für Knochenzemente, dann als Vertriebsmitarbeiterin für Lateinamerika. Dort habe ich zu einem der besten Kunden in Mexiko als Marketing Head für Trauma- und Orthopädieprodukte gewechselt. Ich war in ganz vielen verschiedenen Kulturen unterwegs. Als Produktmanagerin hatte ich mit Chinesen zu tun, mit Amerikanern, mit Italienern. Das war sehr spannend. Was mich stark geformt hat, war dieses «Easy Going» in Mexiko. Das war ein Kulturschock, ein Sprachschock und auch ein neuer Rollenschock. Die Firma in Mexiko war nicht mehr dieses abgefederte Corporate-Umfeld.   

 

Wie kamst Du dann dazu, ein Start-up zu gründen?

Nach dem Wechsel von Mexiko in die Schweiz war klar, dass ich nicht mehr in die Corporate-Welt zurückgehen wollte. Mein Mann war schon sehr absorbiert, wir hatten zwei Kinder und ein drittes war unterwegs. Ich hätte mir natürlich was Lokales suchen können, aber dazu hatte ich keine Lust. 

 

Deshalb habe ich eine weitere Ausbildung gemacht. Ich dachte, da lerne ich was, das gibt mir dann einen Schub in der Karriere, wenn ich wieder einsteigen will. Aber mein Profil hat die Unternehmen verwirrt: Produktmanagement, Head of Marketing, internationale Erfahrung, einen Doktortitel. Die haben mich wie einen Zwitter zwischen Management und Research wahrgenommen. Da dachte ich mir, ich werde mich mal mit dem Thema Digital Health und Mobile Health vertraut machen und kam automatisch mit Start-ups in Kontakt. Ich habe immer mehr Start-ups kennengelernt, bin auf Messen gegangen, und habe plötzlich den Kontakt gefunden zu einem Projekt im Prothesenbereich, in dem ich an der ETH gearbeitet habe.

 

Da machte es plötzlich Klick. Ich habe einerseits bemerkt, Uff, ihr seid ja ganz schön unorganisiert und unstrukturiert. Anderseits war die Technologie total langweilig positioniert. Ich merkte, dass genau das mich reizte, wie ich das anders verpacken könnte. 

 

Ich wollte nie eine Startuperin werden. Als ich aber gesehen habe, dass ich etwas beeinflussen und umbauen kann, bin ich eingestiegen. Es war der Raum und auch die Aufgeschlossenheit da, dem Team zu sagen, okay, das machen wir zusammen. Leider ist das initiale Projekt dann gescheitert, nicht weil wir es falsch gemacht hatten, sondern weil es mit einer anderen Sache verknüpft war und uns so keinen Raum gegeben hat. Ich wollte es dann auch sein lassen und dachte, das wars dann jetzt. Es kam dieser harte Cut, was für uns ein Versagen war. Ein Kollege im Team hat dann insistiert und gefragt, ob wir nicht weitermachen sollten.

Von dem Team?

Ja, er war einer der Projektmitarbeiter und immer voll dran. Ich war erst zögerlich und habe dann aber gesagt, okay, ich bin dabei, hier sind meine Bedingungen bzw. Wertevorstellungen. Eigentlich wollte ich nie selbstständig werden, weil ich zu oft gesehen habe, unter anderem bei meinen Eltern, wie schnell vieles schief gehen kann. Inklusive Verschuldung, Insolvenz, und deswegen war ich wie geplagt, dass Selbstständigkeit was ganz Schlimmes ist. 

 

Erzähl mal, was ist Macu?

Macu ist ein Ansatz für Prothesen, im Kern mit einem B2C-Modell in einem Bereich, in dem sonst B2B vorherrscht. Unser erstes Produkt ist eine Unterarmprothese, die webbasiert konfiguriert und dann 3D gedruckt wird. Wir können aus der Ferne vermessen, weil wir keine Scan-Technologie brauchen. Wir haben das Design und die Produktion automatisiert, individuelle Grössen sind dank 3D-Druck und Design-Automatisierung günstiger. 

 

Macu macht das, weil es im Bereich der Unterarmprothetik viele verschiedene Klassen von Produkten gibt: Bewegliche Varianten, kosmetische oder, ganz wichtig für uns, die passiv funktionalen Produkte, die sich nicht bewegen, aber funktional sind, wenn sie mit was anderem in Berührung verwendet wird. Damit kannst du Velo oder Kajak fahren. Wir haben damit angefangen, weil in diesem Bereich wenig Innovation stattfindet. 

 

Wenn alles direkt im B2C-Modell aufgezogen wird, fallen gewisse Margen weg, die man normalerweise in dieser Prozesskette hat. Das führt natürlich zu Widerständen, mit denen wir umgehen müssen. Deshalb bieten wir auch ein B2B-Modell an, bei dem ein Orthopädietechniker auch den von uns gedruckten Teil verwenden und verkaufen kann.

Wachstum

Welche Rolle spielt Wachstum für Dich und in Deinem Unternehmen?

Wachstum für mich heisst: Wir selbst wachsen, z.B. von der Persönlichkeit und über die Skills, die wir erwerben. Wenn Macu als Firma nicht überleben sollte, ist bei uns trotzdem sehr viel gewachsen. Und das nimmt uns keiner weg. Es würde mir eine Zeit lang weh tun, wenn wir scheitern würden, aber das Wachstum bei uns selbst ist erreicht. Und ich sage Dir ganz ehrlich, wie wir uns als Team entwickelt haben, das ist bombastisch. Das ist so schön zu beobachten. 

Du siehst also Wachstum sehr stark auf der persönlichen, menschlichen Seite?

Sehr, ich wachse im Team. Ausserdem habe ich persönlich und die Firma als Ganzes einen grossen Impact auf andere, zum Beispiel auf unsere Partner. Wir haben einen Lieferanten für 3D-Drucker in Frankreich. Der arbeitet jetzt das erste Mal so richtig mit einem kleinen Unternehmen aus der Medizintechnik im Bereich der Prothetik zusammen. Wir zeigen ihm, was wir im Qualitätsmanagement fordern, wie wir Produkte spezifizieren. Es ist ein etablierter Lieferant, und wir lernen voneinander. Mit einem weiteren Partner arbeiten wir im Bereich der digitalen Markierung unserer Druckdateien zusammen. Wir sind ein Start-up, und der Partner ist eher an Corporates gewöhnt. Die haben uns schon oft gesagt, dass wir tolle Spezifikationen haben und dass sie das so von grossen Kunden noch nicht gesehen haben. Also auch hier lernen wir voneinander, und das ist total schön und spannend. Das Partnersystem lernt mit. Sie können natürlich nur lernen, wenn wir uns viel Mühe geben. Wir sind manchmal überperfekt, und sagen dann auch, nein, das reicht jetzt, 80% sind auch manchmal akzeptabel.

Du hast über Dich geredet, über das Team, über die Lieferanten. Aber über die Kunden hast du bis jetzt noch nicht geredet. Welche Bedeutung haben sie für Euch?

Ja klar, die wachsen auch mit uns. Jetzt hatte ich gestern wieder so einen Tag. Ich bekomme ein E-mail von einem Kunden, der will unbedingt die Prothese, obwohl sie nicht von der Kasse vergütet wird. Es sei die einzige Formprothese, die er akzeptieren würde. Dann denkst du, wenn es jemanden glücklich macht, dann ist es das wert. Und dann kommt die nächste Kundin, und die sagt dir das Gleiche. Und noch eine. 

 

Es ist manchmal ein wenig schwierig und traurig, zu sehen, dass wir eigentlich vieles richtig machen, aber der traditionelle, etablierte Markt will nicht so richtig mitmachen. Da frage ich mich ich schon zwischendurch: Gibst du jetzt auf, weil der alte Markt einfach zu rigide ist, oder bleibst du dran? Immer wenn die Kunden kommen und sagen, dass sie happy sind, erledigt sich die Frage. Du wächst also über den Kunden mit.

Du hast eine erstaunliche Sicht über Wachstum. Denn zuerst denkt man doch an Umsatz, Profit und den Exit. Das kam gar nicht.

Das muss eigentlich immer im Hinterkopf sein, sonst finden das die Investoren nicht so toll. Wir sind im Team total unterschiedlich. Mich interessiert der Exit nicht so wahnsinnig. Mich interessiert, dass die Technologie da ist und erfolgreich ist. Der Exit ist eher Wunsch. Aber da wir sind im Team unterschiedlich. Langfristig glaube ich aber, es ist für das Produkt besser, wenn es einmal in einem Konstrukt landet und bessere Chancen hat, sich durchzusetzen.

 

Kommen wir zurück zu Macu. Was wird das Projekt erfolgreich machen?

Die Chance liegt darin, dass wir nicht nur ein einzelnes Element in der Wertschöpfungskette optimieren, sondern dass wir die Kette ganzheitlich und aus einer neuen Sicht heraus anschauen.

 

Diese Herangehensweise, entlang der ganze Kette die Potenziale zu identifizieren, ist wichtig und richtig. Logischerweise muss man dann für jeden Schritt eine Lösung in der Schublade haben. Und hier kommt das Witzige: Dadurch entsteht ein Problem. In den Pitches sagen alle, ihr müsst euch auf eine Sache konzentrieren. Das ist für uns altes Denken, aber leider immer noch verbreitet. Die Investoren sagen, ihr habt drei Geschäftsmodelle, ihr dürft aber nur eins machen. Dann erkläre ich immer, warum: Weil das Geschäftsmodell 2 ein B2B-Modell ist mit einem unterschriebenen Vertrag und für mein Marketing das B2C-Modell dann gar kein Mehraufwand mehr ist. Natürlich habe ich ein paar Stunden mehr Aufwand im Monat, um Rechnungen zu schreiben. Aber die Investoren, die Coaches, die Mentoren sagen immer, wir soll uns auf ein Businessmodell fixieren, sonst verzetteln wir uns. 

Du hast mehrmals erwähnt, dass man das Bestehende neu denken muss. Weshalb denkst Du so?

Ich denke von den Systemen und Prozessen her. In der Forschung nennen wir das Health System Thinking. Man schaut sich die Strukturen an, du schaust, wo die Probleme bestehen, und dann geht es darum zu verstehen, was einfacher gemacht werden kann. Und genau das machen wir. Wir sehen die Schwierigkeiten im System, wir sehen wie man es einfacher machen könnte und versuchen, alles miteinander zu verknüpfen. Das braucht Zeit und extrem viel Hartnäckigkeit. 

 

Was wir recht gut machen ist, dass wir unglaublich viele Fragen stellen. Wir netzwerken wie verrückt. Wir springen wie ein Ping-Pong-Ball hin und her und sammeln viele Impulse, wir analysieren und berücksichtigen individuelle Bedürfnisse. Das gibt uns zwischendurch recht viel Speed, aber wir stossen dann auch wieder an. Uns fehlt natürlich ein bisschen die Manpower, so eine Grundarbeit zu leisten. Es ist immer ein Balanceakt. 

 

Dieses Bild mit dem Ping Pong finde ich sehr spannend. Könntest Du da noch mehr dazu sagen?

Ja, so sehe ich das. Es ist ein ständiges Improvisieren, um zu strukturieren. Ich treffe Leute, improvisiere, stelle Fragen, Fragen, Fragen, und dann strukturieren wir neu. Jetzt zum Beispiel stehen wir vor der Herausforderung, den Schaft der Prothese in unserem Pricing-Schema abzubilden. Der Schaft ist ja personalisiert und wird vom Orthopädietechniker hergestellt, der dies dann der Kasse oder dem Kunden verrechnet. Er kauft den Schaft als Halbfertig-Fabrikat ein, passt ihn an und verrechnet die Leistung. Viele einflussreiche Fachleute sagen uns dann, dass unser Modell nicht ins Vergütungssystem der Kassen reinpasst. Das ist natürlich ungünstig für uns. Andere aber sagen, dass die Kassen überzeugt werden können und dass es Schlupflöcher gibt. Jetzt wird es spannend: Können wir die Entscheider überzeugen oder bleibt es beim Alten? Finden wir welche, die sich engagieren und das durchboxen? Das ist dann das Ping, auf das wir reagieren, um ein Pong zu erhalten. 

 

Es ist wie ein Algorithmus, bei dem du nicht weisst, wann er sich verändert, wann er stärker wird, wann er reifer wird. Dann denkst du, du bist am Ziel, und dann wächst der Algorithmus wieder, weil er dazu lernt, und an der neuen Stelle findest du wieder einen Bug, und dann musst du wieder «debuggen».

Wir haben bei einem Business-Coaching zusammengearbeitet, um den Kundenfokus in Eure Marktstrategie zu bringen. Wie hast du Vendbridge wahrgenommen?

Als Start-up hast du so eine Dunstwolke an Themen, die sich manchmal sehr klar anfühlen und dann wieder total unklar sind. Was mir geholfen hat in unserer Zusammenarbeit war, die Themen aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Vor allem dank Deiner Fragen. Und wir haben uns die Zeit und die Mühe genommen, Probleme klar zu formulieren. Dank Vendbridge war die Dunstwolke plötzlich weg und der Weg war klar.

 

Zum Beispiel haben wir an der Value Proposition gearbeitet. Die war eine dieser Dunstwolke um uns herum. Im Kopf war uns eigentlich allen klar, was wir machen. Wenn die Value Proposition aber erklärt werden sollte, dann haben wir mal hier angefangen, mal da angefangen. Das war für das Gegenüber schwierig und nicht immer gleich wirkungsvoll. Wir haben mit Eurem Ansatz die Value Proposition dann zusammen geschärft, so dass sie je nach Ansprechpartner und Kanal sitzt.

 

Eure Arbeit schafft es sehr gut, ein Thema wie eben zum Beispiel die Value Proposition, aber auch den Sales-Prozess oder das Business-Modell klar und einfach zu formulieren und so auf den Punkt zu bringen. Dabei bringt ihr konsequent die Kundensicht rein. Für uns ist das hochkomplex, für euch, mit Eurem Ansatz, gar nicht. Das ist dann der Mehrwert. 

 

Hast du weitere Beispiele, wie wir Klarheit gebracht haben?

Ja, mit dem Orthopädietechniker. Wir hatten die Herausforderung, seine heutige Leistung nicht schlecht zu reden, sondern den Mehrwert aufzuzeigen, wenn er uns als Lösung einsetzt. Und zwar den Mehrwert für ihn. Das war schwierig. Eure Empfehlung war dann, zu überlegen, was er mit seiner Arbeit eigentlich erreichen will und was sein Arbeitsvorgang ist. Und das vom ersten bis zum letzten Kontakt mit seinen Kunden. Dann haben wir reflektiert, wo wir in der Kette mit welchen Argumenten reinspringen. Diese Logik machte es viel einfacher. So konnten wir die Frustrationen, Sorgen und Ärgernisse des Orthopädietechnikers verstehen und unsere Lösung einpassen, um seine «Pain Points» zu beheben.  

 

Dahinter steht unsere CFI-Methode, die auf Jobs-to-be-done basiert. Wir nehmen die Sicht ein, welches Ziel der Kunde erreichen will und wie er vorgeht. Was war dabei schwierig?

Wir verstehen die Job Journey schlicht zu wenig. Zum Beispiel jetzt in B2C. Diese «Vorgehensreise» der Kunden ist versteckt. Unser grosses Ziel ist es, über verschiedene Aktivitäten den privaten Kunden auf unsere Website zu kriegen. Wenn er über Google sucht, wollen wir unter den ersten Top 10 auftauchen. Dann klickt der drauf, und guckt sich das an. Und was passiert dann eigentlich ab dann? Das ist eine andere Kette als in B2B. Wenn der Kunde oder die Kundin auf der Website gelandet ist, möchte sie herausfinden, ob das eine Prothese für sie ist, die sie kaufen soll – ja oder nein.

Nach dieser Diskussion mit Vendbridge machen wir heute schon ein paar Dinge anders als vorher. Wir nehmen viel mehr die Kundensicht ein. 

 

Wir haben den Prozess der Kunden aufgeschrieben und wissen, wie wir ihn oder sie abholen können. Und dann lassen wir diese Kette durch den Kunden überprüfen. Wir wollen herausfinden, was es braucht, damit er oder sie im Funnel bleibt. Und wann er oder sie unsicher wird. Wir reflektieren, wann es uns nicht gelingt, diese Unsicherheit zu nehmen. Wir haben das in drei Farben unterteilt, grün=alles ist klar, blau=Kunde ist verunsichert, und rot=dropout. 

 

Was möchtest Du anderen Wachstumsarchitekten von Deinen Erfahrungen mitgeben?

Man neigt dazu, Wunschbilder für seinen Start-up zu projizieren. Was also alles kommen könnte. Es ist wichtig, dass man das nicht macht. Denn diese Wunschbilder sind Träume, die sich nie erfüllen. Anstatt Wunschbilder aufzubauen, sollte man klar sagen: Wenn ich nur drei Ziele festlegen könnte, welche möchte ich erreichen.

 

Zusätzlich sollte man sich im Voraus klar werden, welches Risiko man bereit ist einzugehen. Und zwar nicht naiv, sondern ehrlich. Die nackte Wahrheit. Auch wieviel Zeit man investieren will oder kann. Es ist wichtig, dass man sich das ehrlich sagt. Und kein Wunschbild oder Traumschloss aufbaut.

 

Myriam, das war fantastisch. Wir danken Dir für das aufschlussreiche Gespräch.

Zu allen Wachstumsarchitekten

"Wachstum heisst für mich, selbst zu wachsen. Und die Kunden wachsen mit uns."

"Wir springen wie ein Ping-Pong-Ball hin und her und sammeln viele Impulse."

"Dank Vendbridge war die Dunstwolke plötzlich weg und der Weg war klar."

bottom of page

Myriam Lingg

"We grow ourselves – our personality and our skills."

Myriam Lingg

Myriam Lingg is one of three founders of Macu, a start-up that manufactures forearm prostheses. After her studies, she worked in many different countries and cultures. During this time, she once worked as a product manager for bone cements in Mexico.

Myriam Lingg, born in 1981 in Wiesbaden, Germany, studied business administration in Passau before entering the medical technology field.

After working for Heraeus and Smith & Nephew in Germany and Mexico, she completed in 2017 her PhD at the University of Basel on orthopedic medical devices in Mexico.

 

In 2021 she founded macu4.

 

Lingg lives in Zurich with her husband and three children. 

macu4 AG is a Swiss start-up that automates the production of personalized prosthetic arms for children and adults, primarily for the sports sector, using

3D printing technology in an automated and cost-effective manner.

 

Macu4 takes a completely new approach to personalized prostheses. This enables users to perform their favorite activities, such as sports, with more ease.

"I never wanted to be a founder of a start-up. Then suddenly it clicked."

Myriam Lingg, thank you for wanting to philosophize with us about growth. But first the question: Who are you?

I am one of three founders of Macu, where I take on the role of CEO. Macu is a medical technology company that manufactures forearm prostheses for sports and leisure applications. I studied business administration in Germany and then went straight into the medical technology industry. First in the role of product manager for bone cements, then as a sales representative for Latin America. There I joined one of the best customers in Mexico as Marketing Head for trauma and orthopedic products. I was working in quite a few different cultures. As a product manager, I dealt with Chinese, with Americans, with Italians. That was very exciting. What shaped me heavily was the "easy going" attitude in Mexico. That was a culture shock, a language shock and a new role shock. The company in Mexico was no longer this cushioned corporate environment.  

How did you then come to found a start-up?

After moving from Mexico to Switzerland, it was clear that I didn't want to go back to the corporate world. My husband was already very absorbed, we had two children and a third on the way. I could have looked for something local, of course, but I didn't feel like it. 

That's why I have continued my education. I thought I would learn something, which would then give me a boost in my career when I wanted to get back into it. But my profile confused the companies: product management, head of marketing, international experience, a doctorate. They perceived me as a hybrid between management and research. That's when I thought I would familiarize myself with digital health and mobile health and automatically came into contact with start-ups. I got to know more and more start-ups, went to trade fairs, and suddenly found contact with a project in the prosthesis field where I was working at ETH.

That's when it suddenly clicked. On the one hand, I noticed, whew, you guys are disorganized and unstructured. On the other hand, the technology was positioned in a totally boring way. I realized that was exactly what attracted me, how I could package it differently. 

I never wanted to be a founder of a start-up. But when I saw that I could impact and transform something, I jumped in. The space was there and also the open-mindedness to say to the team, okay, let's do this together. Unfortunately, the initial project failed, not because we did it wrong, but because it was linked to another thing that didn't give us any space. I then wanted to let it go and thought, that's it now. There was this hard cut, which was a failure for us. We failed. A colleague in the team then insisted and asked if we shouldn't continue.

From the team?

Yes, he was one of the project team members and always fully involved. I was hesitant at first, but then I said, okay, I'm in, here are my conditions and values. I never wanted to become self-employed because I saw too often, among other things with my parents, how quickly many things can go wrong. Including debt, insolvency, and therefore I always believed that self-employment is something very bad.

 

Tell me, what is Macu?

Macu is an approach to prosthetics, at its core with a B2C model in an area where B2B is otherwise predominant. Our first product is a prosthetic forearm that is configured web-based and then 3D printed. We can measure remotely because we don't need scanning technology. We have automated design and production, our custom sizes are cheaper thanks to 3D printing and design automation. 

Macu does this because there are many different classes of products in the forearm prosthetics field: Movable variants, cosmetic ones or, very important for us, the passive functional products that don't move but are functional when in contact or used with something else. You can ride a bike or kayak with it. We started with this because there is little innovation in this area. 

When everything is brought up directly in the B2C model, certain margins that you normally have in that process fall away. Of course, that leads to resistance, which we have to deal with. That's why we also offer a B2B model, where an orthopedic technician can also use and sell the parts we print.

Growth

What role does growth play for you and in your company?

For me, growth means: We ourselves grow, e.g., in terms of personality and the skills we acquire. If Macu doesn't survive as a company, we will still have grown a lot. And nobody will take that away from us. It would hurt me for a while if we failed, but the growth in ourselves has been achieved. And I tell you honestly, how we've grown as a team, it's bombastic. It's so beautiful to watch. 

So you see growth very much on the personal, human side?

Very much so, I grow as part of the team. In addition, I personally and the company as a whole have a big impact on others, for example on our partners. We have a supplier for 3D printers in France. This is the first time he has really worked with a small medical technology company in the field of prosthetics. We are showing him what we require in quality management, how we specify products. It is an established supplier, and we are learning from each other. We are working with another partner in the area of digital marking of our print files. We are a start-up, and the partner is more used to corporates. They've told us many times that we have great specifications and that they haven't seen it like this from big customers. So here, too, we learn from each other, and that's totally nice and exciting. The partner system learns along with us. Of course, they can only learn if we put in a lot of effort. We are sometimes over-perfect, and then also say, no, that's enough now, 80% is also acceptable sometimes.

You have talked about yourself, about the team, about the suppliers. But you haven't talked about the customers yet. What importance do they have for you?

Yes, of course, they grow with us. Yesterday I had another day like that. I got an e-mail from a customer who really wants the prosthesis, even though it is not covered by the health insurance. He said it was the only molded prosthesis he would accept. Then you think, if it makes someone happy, it's worth it. And then the next customer comes in, and she tells you the same thing. And another one. 

It's a little difficult and sad sometimes to see that we're actually doing a lot of things right, but the traditional, established market doesn't really want to go along with it. So I ask myself from time to time: Are you giving up now because the old market is just too rigid, or are you sticking with it? Whenever the customers come and say that they are happy, the question is settled. So you grow with the customers.

You have an amazing view on growth. Because at first, people think about sales, profit and the exit. You didn't mention that at all.

That always has to be in the back of your mind, otherwise the investors don't think it's so great. We are totally different in the team. I'm not that interested in the exit. I'm interested in the fact that the technology is there and is successful. The exit is more of a wish. But we are different in the team. In the long-term, however, I think it's better for the product if it ends up in a larger construct and has a better chance of becoming established.

Let's get back to Macu. What will make the project successful?

The opportunity lies in the fact that we are not just optimizing a single element in the value chain, but that we are looking at the chain holistically and from a new perspective.

This approach of identifying potential along the entire chain is important and right. Logically, you then have to have a solution in the drawer for each step. And here's the funny thing: This creates a problem. In pitches, everyone says you have to focus on one thing. That's old thinking for us, but unfortunately it's still prevalent. The investors say you have three business models, but you're only allowed to do one. Then I always explain why: Because business model two is a B2B model with a signed contract and for my marketing the B2C model is no additional effort at all. Of course, I have a few hours of additional effort per month to write invoices. But the investors, the coaches, the mentors always say we should fixate on one business model, otherwise we'll get bogged down.

You've mentioned several times that you have to rethink what's already there. Why do you think that way?

I think starting from the systems and processes. In research, we call this health system thinking. You look at the structures, you look at where the problems are, and then it's about understanding what can be made simpler. And that's what we do. We look at the difficulties in the system, we look at how it could be made simpler, and we try to tie everything together. That takes time and an extreme amount of persistence. 

What we do quite well is we ask an incredible amount of questions. We network like crazy. We bounce back and forth like a ping-pong ball and gather a lot of impulses, we analyze and consider individual needs. That gives us quite a bit of speed in between, but then we bump into each other again. Of course, we lack a bit of manpower to do that kind of groundwork. It's always a balancing act. 

I find this picture with the ping pong very exciting. Could you say more about it?

Yes, that's how I see it. It's a constant balance between improvising and structure. I meet people, improvise, ask questions, questions, questions, and then we restructure. Now, for example, we face the challenge of mapping the socket of the prosthesis in our pricing scheme. The socket, after all, is personalized and made by the prosthetist, who then charges this to the insurance or the customer. He buys the socket as a semi-finished product, fits it and charges for the service. Many influential experts then tell us that our model does not fit into the reimbursement system of the health insurance companies. Of course, this is unfavorable for us. But others say that the insurers can be convinced and that there are loopholes. Now it's getting exciting: Can we convince the decision-makers, or will things stay the same? Will we find some who will get involved and push it through? That's then the ping that we respond to, to get a pong. 

It's like an algorithm where you don't know when it's going to change, when it's going to get stronger, when it's going to mature. Then you think you've reached the goal, and then the algorithm grows again because it learns, and at the new point you find a bug again, and you have to "debug" again.

We collaborated on business coaching to bring customer focus to your market strategy. How did you perceive Vendbridge?

As a start-up, you have such a haze of issues that sometimes feel very clear and other times are totally unclear. What helped me in our collaboration was to see the issues from different perspectives. Mostly thanks to your questions. And we took the time and effort to clearly articulate issues. Thanks to Vendbridge, the haze was suddenly gone and the path was clear.

For example, we were working on the value proposition. It was one of those clouds of vapor around us. In our heads, it was clear to all of us what we were doing. But when it came to explaining the value proposition, we started here and there. That was difficult for the other party and not always equally effective. We then used your approach to sharpen the value proposition together, so that it fits the contact person and the channel.

 

Your work is very good at formulating a topic such as the value proposition, but also the sales process or the business model in a clear and simple way and getting to the point. At the same time, you consistently bring in the customer's point of view. For us, this is highly complex, but for you, with your approach, not at all. That is the added value. 

Do you have other examples of how we brought clarity?
Yes, with the orthopedic technician. We had the challenge of not badmouthing his performance today but showing the added value if he used us as a solution. And the added value for him. That was difficult. Your recommendation was then to consider what he actually wants to achieve with his work and what his work process is. And that from the first to the last contact with his customers. Then we reflected on where in the chain we jumped in with which arguments. This logic made it much easier. It allowed us to understand the orthopedic technician's frustrations, concerns, and annoyances, and fit our solution to address his "pain points".

Behind this is our jobs-to-be-done method. We take the view of what goal the customer wants to achieve and how he proceeds. What was difficult about this?

We simply don't understand the job journey enough. For example, now in B2C. This "procedural journey" of the customer is hidden. Our big goal is to get the private customer to our website via various activities. If he searches via Google, we want to appear among the top 10. Then he clicks on it and takes a look. And what actually happens from then on? It's a different chain than in B2B. Once the customer or the client lands on the website, she wants to find out if this is a prosthetic for her to buy – yes or no. After that discussion with Vendbridge, we're already doing a few things differently today than before. We think much more from the customer's point of view. 

We have the customer's process written down and we know how to pick him or her up. And then we have this chain reviewed by the customer. We want to find out what it takes to keep him or her in the funnel. And when he or she becomes unsure. We reflect on when we fail to take away that uncertainty. We've divided that into three colors, green=everything is clear, blue=customer is unsure, and red=dropout. 

What would you like other growth architects to take away from your experience?

You tend to project wishful images onto your start-up. What it all might become. It's important not to do that. Because these wishful images are dreams that never come true. Instead of wishful thinking, one should clearly say: If I could only set three goals, which ones would I like to achieve?


In addition, you should be clear in advance what risk you are willing to take. And not naively, but honestly. The naked truth. Also, define clearly how much time you are willing or able to invest. It is important to be honest about this. And not build up a dream castle.

Myriam, that was fantastic. We thank you for the insightful conversation.

To all the Growth Architects

"Customers grow with us."

"We're bouncing back and forth like a ping-pong ball, gathering a lot of impulses."

"Thanks to Vendbridge, the haze was suddenly gone and the path was clear."